Cirrus Partner Vertical Logo Black

Cirrus Platinum Training Center

Die FTA ist Cirrus Platinum Training Center. Das Siegel „Platinum“ wird nur Training Centern mit besonderer Expertise verliehen.

Was bringt Dir das alles?
Wir sind davon überzeugt, dass eine gute Ausbildung neben der nötigen Professionalität ein weiteres sehr wichtiges Element erfordert: Leidenschaft.
Wir sind nicht wirklich gut in Lobhudelei, vielleicht erkennst Du aber aus folgenden Zeilen, warum Du in unserer familiären Flugschule für Dein Cirrus Training gut aufgehoben bist:

Unser Training Center steht unter der Leitung von Timm Preusser. Timm ist seit 2004 Cirrus Standardized Instructor Pilot (CSIP) – einer der ersten weltweit.

In Oshkosh 1997 flog Timm zum ersten Mal eine Cirrus – den Prototypen Nr. 2. Noch am gleichen Abend hat er begeistert den Kaufvertrag für seine erste Cirrus unterschrieben. Damals gab es das Flugzeug noch gar nicht am Markt, es wurde in Oshkosh erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt!
Am 28.12.2000 war es dann endlich so weit: Die Maschine wurde im Cirrus-Werk im „saukalten“ Duluth, MN an Timm übergeben. Zunächst ging es in wärmere Gefielde – nach Florida, wo Timm die Maschine mit seiner Frau Gerda bis Mai im schönen Wetter nutzte.

Den Ferry Flug hat dann unser heutiger Fluglehrer Arnim Stief gemacht. Es war Arnims erster Ferry Flug – heute hat er mit seiner Firma nflight mehr als 300 Mal den Atlantik überquert und ist weltweit unterwegs.
Von St. Augustine, FL ging es zunächst nach Duluth, MN und dann weiter über Kanada, Grönland und Island nach Deutschland – insgesamt 5.700 Nautische Meilen, das längste Leg hatte 1.500 NM!

Seit damals hat Timm das Cirrus-Fieber nicht mehr losgelassen – und er hat uns alle angesteckt: 2004 wurde er Cirrus Standardized Instructor Pilot, bildete europaweit über 1000 Stunden auf Cirrus Flugzeugen aus und erhielt so den begehrten Titel Cirrus Platinum Standardized Instructor Pilot. Durch die Ernennung der FTA Flugtraining Aschaffenburg 2011 zum Cirrus Training Center konnte Timm sein über 2 Jahrzehnte gesammeltes Know how multiplizieren: Das FTA Team hat inzwischen mehr als 13.500 Stunden Flugerfahrung auf Cirrus Flugzeugen.

Derzeit sind wir mit 8 Trainern aktiv. Gerne führen wir auch mit Dir ein Cirrus Training durch, ob auf Deinem eigenen Flugzeug oder auf unserer SR20 G6.

Unsere Fluglehrer trainieren Cirrus Piloten weltweit: Über die COPA halten wir Trainings zu Sicherheitsthemen, Avionik, Wetter und vielem mehr.

Seit 2017 verchartern wir ab Standort Aschaffenburg (bei Frankfurt am Main) eine Cirrus SR20 G6 mit Garmin Perspective Plus.

Cirrus Training auf höchstem Niveau: FTA Flugtraining Aschaffenburg. Platinum – gib Dich nicht mit weniger zufrieden!