ICAO Sprachprüfungen Level 4 und 5

Sprachpruefung ICAO Level 5

Wir nehmen in unserer Flugschule Sprachprüfungen ab. Möglich sind Level 4 Erstprüfungen sowie Level 4 und Level 5 Verlängerungsprüfungen.

Oft erhalten wir Fragen, wie denn eine solche Sprachpürfung abläuft. Gerne geben wir hier einen kurzen Überblick.

Die Sprachprüfungen erfolgen in angenehmer Atmosphäre. Zunächst: Perfektes Aviation-Englisch ist nicht nötig. Die Prüfung wurde eingeführt, um ein Mindestmaß an umgangssprachlichem Englisch im allgemeinen Luftfahrtkontext sicherzustellen.

Level 4

Hörverständnis

Du erhältst einen Fragebogen mit x Fragen (Multiple Choice). Dazu spielen wir Dir einen gesprochenen Text vor (2 Mal). Nach Hören des Textes beantwortest Du die Fragen.

Sprechfertigkeiten

Im zweiten Schritt geht es um Deine Sprechfertigkeiten. Du beschreibst Deine bisherigen Erfahrungen in der Luftfahrt. Danach zeigen wir Die ein Bild. Du beschreibst nun auf Englisch, was Du auf dem Bild siehst und beantwortest einige Fragen dazu. Abschließend bitten wir Dich um Deine Meinung, indem wir Dir einige Fragen zu einem Luftfahrtthema stellen.

Themen zur Prüfung der Sprechfertigkeiten können z. B. sein: Passkontrolle, Wetter, Flugvorbereitung, Not- und Unfälle.

Level 5

Level 5 unterscheidet sich von Level 4 darin, dass der Hörtext nur einmal abgespielt wird. Zudem sind die Prüfungszeiten länger als bei Level 4. Du musst also mehr sprechen und Fragen beantworten.

Aktuelle Termine

Sprachprüfungen bieten wir regelmäßig an, Du findest unter Termine.