Allgemeines
Du bist ein ambitionierter Privatpilot und willst flexibel in den Instrumentenflug einsteigen? Dann ist die Basic Instrumentenflugausbildung das Richtige für Dich.
Auf der Basis Deiner vorhandenen Lizenz und Kompetenzen lernst Du das, was wichtig für Dich ist. Und schon kann der dringende Geschäftstermin auch bei schlechterem Wetter wahrgenommen werden und Du kommst sicher und entspannt an Dein Ziel!
Der Inhaber einer BIR(A) ist berechtigt:
Einmotorige – bei entsprechender Musterberechtigung auch mehrmotorige – Flugzeuge nach Instrumentenflugregeln zu führen; und zwar bis zu einer Entscheidungshöhe, welche 200 ft (60m) höher liegt, als die auf dem Anflugblatt notierte, bei einer Mindestsicht von 1.500m.
Jetzt kostenlose und unverbindliche Beratung anfordern:
Oder gleich anrufen unter Telefon 06026 – 994 994
Voraussetzungen
- mindestens PPL(A) oder CPL(A), Nachtflugberechtigung nur für Flüge bei Nacht
- Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 mit Reintonaudiometrie oder Klasse 1
- Allgemeines Sprechfunkzeugnis (AZF)
- Kenntnisse der englischen Sprache mindestens Sprachlevel 4
- Gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung
- Auszug Verkehrszentralregister Flensburg
Die drei Module
- Modul 1: Die Grundlagen des Instrumentenflugs – Flugfertigkeiten unter ausschließlicher Verwendung der Instrumente. Ein Kursabschlusszertifikat wird ausgestellt, nachdem ein akzeptabler Standard erreicht wurde und bevor der Pilot mit weiteren Ausbildungsmodulen beginnen darf.
- Modul 2: Einführung in die 2D- und 3D-Anflugverfahren, sowie SIDs und STARs
- Modul 3: Enroute IFR
- Modul 4: Mehrmotorige Flugzeuge mit einem ausgefallenen Motor. Asymmetrischer Instrumentenflug and Go Around
Theoretische Ausbildung
Für unsere theoretische Ausbildung haben wir die Module 1-3 des BIR (A) in die jeweils enthaltenen Fächer aufgeteilt. Daraus ergibt sich folgender Unterricht:
- 80 Stunden (à 60 Minuten) in folgenden Fächern:
- Luftrecht, Instrumente, Flugplanung und -überwachung, Menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Funknavigation, Sprechfunkverkehr
Alternativ Fernunterricht einer genehmigten Fernschule und zusätzlich 8 Stunden Präsenzunterricht.
Es gibt keine Fristen für die theoretische Ausbildung.
Praktische Ausbildung
- pro Modul mind. jeweils der erste Flug in der ATO (im Procedure Trainer oder im Flugzeug)
- zum Modulabschluss jeweils ein Ausbildungsflug in der ATO
- Es gibt keine Fristen und keine Mindeststunden
Der nächste Kurs
Coming soon!
Sonstige Informationen
Einsatz von Procedure Trainern in der BIR-Ausbildung
- In der Schulung kommen Procedure Trainer zum Einsatz. Dabei werden verschiedenen Avionik-Systeme dargestellt (Sixpack, GNS530/GNS430, GTN750/GTN650, Avidyne, G1000, Perspective(+))
- Die Trainingseffektivität wird erhöht
Einsatz des eigenen LFZ in der IFR-Ausbildung
- Die Ausbildung ist grundsätzlich auch auf einem eigenen Flugzeug möglich. Dafür ist die Zulassung des Flugzeugs in der ATO als Schulflugzeug nötig.
Prüfungen
- Theoretische Prüfung beim LBA
- Praktische Prüfung mit einem vom LBA zugelassenen Prüfer