PPL Ausbildung

PPL Ausbildung – Ablauf und Termine

Bei der FTA kannst Du die Ausbildung zum Privatpiloten (PPL Ausbildung oder LAPL Ausbildung) jederzeit starten.

Die PPL Ausbildung  (oder LAPL) besteht aus Theorie und Praxis.

Die theoretischen Kenntnisse werden in 9 Fächern geprüft.
Du lernst mit den Unterlagen, die wir Dir am Anfang der Ausbildung zur Verfügung stellen. Darüber hinaus besuchst Du Unterricht in unserer Flugschule. Den Unterricht bieten wir an Samstagen als Schulung in kleinen Gruppen an.
Du hast ein Fach verpasst, weil Du an einem Termin nicht teilnehmen konntest? Kein Problem, nimm einfach am nächsten Termin teil, der dieses Fach behandelt. Darüber hinaus kannst Du Verpasstes oder kniffelige Themen auch in einer 1:1-Schulung mit Deinem Lehrer klären.

Parallel zur Theorie kannst Du jederzeit mit der praktischen Ausbildung anfangen: Du fliegst mit einem Fluglehrer – etwa auf unseren neuen Aquila-Flugzeugen.
Zunächst lernst Du das Steigen, Sinken, Kurven, Geradeausfliegen und das Starten und Landen. Danach zeigen wir Dir einige Notverfahren. Dann fliegst Du schon die ersten Runden allein. – Du hast richtig gelesen, Du fliegst alleine, ohne Fluglehrer – und das schon während der Ausbildung.
Danach werden die Notverfahren verfeinert, Du lernst das Fliegen zu anderen Flugplätzen oder auch zu einem Verkehrkehrsflughafen wie etwa Nürnberg.

Die Reihenfolge der Schulungsabschnitte ist nicht fest vorgegeben. Manchmal tauschen wir Unterrichtseinheiten wetterbedingt, gerne fliegen wir aber auch schon am Anfang mal zu einem anderen Flugplatz – das bringt Abwechslung und Spaß!

Du hast noch Fragen oder möchtest erst einmal Schnupperfliegen? Besuche doch einen unserer Infoabende.

Hier unsere nächsten Theorietermine:

31.10.2020Flugleistung und Flugplanung
07.11.2020Grundlagen des Fliegens
14.11.2020Allgemeine Luftfahrzeugkunde

Eine Teilnahme am Unterricht ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Zu den jeweils nächsten Terminen kannst Du Dich hier anmelden. Die Anmeldung muss spätestens am Dienstag vor dem Unterricht erfolgen.