Die Quasselfrequenz 123,450 MHz gibt es nicht mehr

NFL 1-1524-18 Frequenzen für Luft-Luft-Kommunikation

Die Umstellung des Frequenzrasters im Flugfunkdienst von 25 auf 8,33 KHz hat seit dem 20.12.2018 auch Auswirkungen auf die Frequenzen der Kommunikation von Luftfahrzeugen untereinander.

Viele haben sich bisher, z. B. bei Ausflügen mit mehreren Flugzeugen, auf der leicht zu merkenden Frequenz 123,450 MHz unterhalten. Offiziell war die Frequenz dazu nicht vorgesehen: Gemäß ICAO ist diese weltweit für Air-to-Air Kommunikation „über entlegenen Gebieten und Ozeanen“ freizuhalten; daher wird sie in vielen Ländern (auch in Deutschland) nicht anderweitig genutzt.

Am 20. Dezember 2018 ist nun die NFL 1-1524-18 in Kraft getreten. Sie regelt die Frequenzen der Luft-Luft-Kommunikation von Luftfahrzeugen untereinander. Untereinander sind danach folgende Frequenzen zu nutzen:

122,540 MHz
122,555 MHz
130,430 MHz

Mit Inkrafttreten der NFL ist die NFL I 135/02 aufgehoben worden. Bis die neuen Frequenzen bei allen in Fleisch und Blut übergegangen sind, solltest Du Dir die betreffenden Frequenzen z. B. auf dem Kniebrett notieren und bei Briefings zu Flugvorhaben nochmal explizit absprechen.