Neues Flugzeug – Willkommen OE-KMH

Jetzt Chartern: Cirrus SR22T G6 – die perfekte Reisemaschine

Neu in unserer Flotte: Die Cirrus SR22 Turbo

Welche Vorteile hat der Flieger?

Turbo mit 315 PS

Flugzeuge mit Turbolader sind etwas schwerer als die Pendants ohne Turbo, spielen ihre Vorteile aber aus, wenn es nach oben gehen soll.

Dienstgipfelhöhe: 25.000 ft. Flüge über die Alpen sind so kein Problem. Oder über dem Wetter. Oder in größeren Höhen zur Nutzung von Rückenwind. Und soll es, z. B. bei Vereisungsbedingungen, mal schnell nach oben gehen, sind 315 PS mit Turbo durchaus von Vorteil.

Flight into Known Icing (FIKI)

Die SR22T ist zugelassen für Flüge durch bekannte Vereisungsbedingungen. Die Flüssigkeit TKS sorgt dabei dafür, dass sich Eis gar nicht erst ansetzt. So werden viele Flüge möglich, die ohne Fiki weder legal noch durchführbar wären.

Sauerstoff on board

Unsere SR22 ist mit Sauerstoff an Bord ausgerüstet. Größere Flughöhen erfordern für Crew und Passagiere Sauerstoff – je nach Höhe mittels Kanüle oder einer Vollmaske.

Wetter an Bord: Garmin Global Connect

Wenn schon Reiseflieger, dann richtig: Onboard-Wetter, dargestellt auf dem rechten Bildschirm (MFD) gibt einen Überblick, etwa über Niederschlag und dessen Zugrichtung oder auf das Wetter am Zielflugplatz oder Alternate.

Flexibilität in der Zuladung

Die großen Tanks geben große Flexibilität. Mit 92 USGal an Bord lassen sich weite Strecken in einem Rutsch fliegen. Oder man reduziert die Treibstoffmenge zu Gunsten der Zuladung – je nach Bedarf.

Sonst noch was?

Klar! Cirrus Perspective Plus Avionik mit vielen Redundanzen. Klimaanlage für Komfort im Sommer. Tanis Motor- und Innenraumraum-Vorheizung für die kalte Jahreszeit. Und sämtlicher Komfort, den eine neue und moderen Cirrus eben bietet: #cirruslife

Warum OE?

Die Maschine haben wir in Österreich gefunden. Dank EASA gibt es für unsere Piloten keine Einschränkung. Und da die Maschine schnell ist, passt auch das komplette Kennzeichen besonders gut: OE-KMH.

Muss ich jetzt neu fliegen lernen?

Ja und Nein. Kommt ihr von einer Aquila, ist die Cirrus SR22T ein großer Schritt. Kommt ihr etwa von unsere Cirrus SR20 sind es -neben der höheren Geschwindigkeit- eher die Neuerungen wie Sauerstoff oder FIKI, die der Schulung bedürfen. Wir führen Euch Schritt für Schritt an die Möglichkeiten heran, die Euch der Flieger bietet.

Interesse? Meldet euch gerne telefonisch unter der 06026 / 994 994 oder per E-Mail an schule@fta-flugtraining.de.