Unser Ausflug an die Nordsee im Juni 2023

Longest Day Fly In Nordsee 2023

Am 17. und 18 Juni 2023 machte die FTA einen Wochenendausflug an die Nordsee.

Wir starteten mit einem gemeinsamen Frühstück sowie einem Routen- und Wetterbriefing in den Tag. Das Wetterbriefing war für die Teilnehmer besonders spannend: In Aschaffenburg war der Himmel blau, bei unserem ersten Ziel Wilhelmshaven, war eine Wolkenuntergrenze von 400 ft gemeldet. Mit Plan B im Gepäck, ging es zu den Flugzeugen. Vorflugkontrolle, Tanken und los ging es. Bei super Wetterbedingungen konnten alle Teilnehmer einen schönen Flug starten – und während wir uns Wilhelmshaven näherten, wurde dort das Wetter auch gut genug für eine Landung. In Wilhelmshaven angekommen, legten wir eine kurze Trinkpause ein und besprachen die weiteren Flugziele.

Einige Crews entschlossen sich vorerst in Wilhelmshaven zu bleiben, andere flogen direkt weiter nach Norderney, um vor dem Abendessen den Strand zu besuchen, und andere hüpften über die Inseln und den Flugplatz Emden um schließlich in Norderney zum Abendessen zu landen.

Nach einem sehr schönen Austausch während des Abendessens mussten wir leider schon vor dem Dessert wieder in Norderney aufbrechen, da sich relativ schnell Seenebel bildete. Wir flogen zuerst nach Wilhelmshaven. Dort begaben sich ein paar Piloten bereits an die Hotelbar, und ein Teil startete zu einem gemeinsamen Flug in den Sonnenuntergang. Dort konnten wir während eines Formationsfluges einige tolle Eindrücke sammeln.

Nach einem schönen Abend bis spät in die Nacht an der Bar unseres Hotels ging es am nächsten Tag gemeinsam wieder zurück nach Aschaffenburg.